Das Kronprinzenpalais - die Geschichte

Ein Ort, um Geschichte zu fühlen

Image

Palais im Jahre 1663

1663

Erbaut wurde das Palais im Jahre 1663 als Privathaus des Kabinettsekretärs Johann Martitz.
Image

Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt (* 24. Januar 1712 in Berlin; † 17. August 1786 in Potsdam

1732-1918

Als Palais der preußischen Königsfamilie diente es mit wenigen Unterbrechungen bis 1918 als Residenz der verschiedenen Kronprinzen, woher sich auch der heutige Name herleitet.

Image

Kaiser Wilhem II

1859

Geburtsort von Kaiser Wilhem II
Image

Der Turm der blauen Pferde

1919

1919 wurde das Palais der Berliner Nationalgalerie übergeben, die hier ihre berühmte „Moderne Abteilung der Berliner Nationalgalerie“ einrichten konnte.
Bild: "Der Turm der blauen Pferde" von Franz Marc
Image

1945

In den letzten Kriegsmonaten wurde das Palais bei einem Bombenangriff so stark zerstört, dass es komplett abgetragen werden musste.
Image

Fidel Castro und Honecker 1977 in Berlin

1968-1989

Nach dem Wiederaufbau wurde das Haus als Gästehaus für DDR-Staatsgäste benutzt.
Fidel Castro und Honecker 1977 in Berlin

Ein Ort, um Geschichte zu schreiben

Image

Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern (l.) und DDR-Staatssekretär Günther Krause (r.)

1990

Am 31. August 1990 wurde hier der Einigungsvertrag zwischen der DDR und der BRD unterschrieben.
Bild: Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern (l.) und DDR-Staatssekretär Günther Krause (r.)

Heute: Eventlocation des Bundes, ein Ort für kulturelle Events, perfekte Präsentationen in tollem Ambiente und vieles mehr...